Rückblick Pfarreiretraite

26 Frauen und Männer unserer Pfarrei aus Gruppen und Vereinen, aus den anderssprachigen Gemeinschaften, aus Pfarrei- und Kirchgemeinderat sowie dem Seelsorgeteam verbrachten am 30. Mai einen intensiven Tag. Zahlreiche Themen wurden diskutiert, wichtige Infos bekannt gemacht.

Nach einem Gipfeli-Zmorge war Zeit für eine Standortbestimmung. Anhand von Leitbegriffen aus unserem Identitätsprofil wie gastfreundlich, einladend, solidarisch, partizipativ gingen wir diesen Fragen nach: Wo zeigt sich das? Und wo gibt es noch Potential? Nach regem Austausch wurde deutlich, dass wir insgesamt gut dastehen, es aber hier und dort noch Luft nach oben gibt.

Schwerpunkt des Tages war die Frage, wie wir unseren Glauben in Zukunft weitergeben können, so dass Menschen ihn als echte Lebenshilfe erfahren. In einem ersten Impuls schilderte Peter Messingschlager die Ausgangslage in unserer Pfarrei. Die Leiterin der Fachstelle Religionspädagogik Kath BL Andrea Vonlanthen weitete den Horizont, indem sie die religiöse Bildung der Zukunft skizzierte. Nach einer kleinen Pause wurden die konkreten Projekte „Religionsunterricht Primarschule Bubendorf“ sowie „Konzept Gemeindekatechese“ vorgestellt und im Anschluss diskutiert. Wertvolle Anregungen sowie die grundsätzliche Bestätigung des eingeschlagenen Kurses ermutigen die Verantwortlichen, an diesem Projekt weiterzuarbeiten.

Nach einem feinen Zmittag gab es Infos zu den Gottesdiensten. Aufgrund beständig abnehmender Besucherzahlen wurde der Entscheid des Teams bestätigt, den Samstagabend-Gottesdienst ab nach den Sommerferien zu streichen. Darüber hinaus soll die Willkommenskultur gefördert werden und gemeinsam mit Interessierten über neue Gottesdienstformate nachgedacht werden.

Der Kirchgemeinderat orientierte über die finanziellen und personellen Perspektiven der Kirchgemeinde sowie geplante Renovationen und Bauprojekte. Alle Gruppen, Gemeinschaften und Vereine gaben spannende und informative Einblick in ihre Aktivitäten und die Fragen, die sie beschäftigen. 

Sie möchten gerne mehr erfahren? Für die 2. Jahreshälfte ist eine Pfarreiversammlung zu all diesen Themen geplant. Der Termin wird rechtzeitig bekannt gemacht.

Peter Messingschlager, Gemeindeleiter